Ein neuer Mitarbeiter muss vor Arbeitsantritt angemeldet werden. Mit der MAM-App geht das nun sehr einfach.
Die Anmeldung von Dienstnehmern erfolgt in zwei Schritten:
- Mindestangaben-Anmeldung (Aviso-Anmeldung): Muss vor Arbeitsantritt bei der Gebietskrankenkasse erfolgen.
- Vollanmeldung: Muss man innerhalb von sieben Tagen ab Arbeitsbeginn übermitteln.
Eine Vollanmeldung vor Arbeitsbeginn ersetzt die Mindestangaben-Anmeldung.
Wir als Steuerberater erledigen sowohl die Aviso- als auch die Vollanmeldung für Sie, wenn Sie uns rechtzeitig die Daten des neuen Mitarbeiters schicken.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie selbst eine Aviso-Anmeldung durchführen – jetzt vereinfacht mit der neuen MAM-App. Diese App gibt es kostenlos für IOS und Android. Vorteile: Die Stammdaten von Dienstnehmer und Dienstgeber bleiben gespeichert und man erspart sich die neuerliche Eingabe. Nach erfolgreicher Aviso-Anmeldung bekommt man eine Bestätigung per E-Mail.
Tipp: Was genau zu tun ist, finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aviso-Anmeldung.