Neue Mitarbeiter muss man vor Arbeitsbeginn bei der Gebietskrankenkasse mit einer Mindestangaben-Anmeldung (Aviso-Anmeldung) anmelden. Sollte die Anmeldung außerhalb unserer Öffnungszeiten notwendig sein, gelingt sie mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Schritt: Legen Sie sich folgende Daten zurecht:

Dienstgeberdaten

  • Dienstgebername
  • Versicherungsträger (im Formular zum auswählen)
  • Beitragskontonummer (diese finden Sie z.B. am Auszahlungsjournal oder in der Überweisungsliste)

Dienstnehmerdaten

  • Familienname
  • Vorname
  • Versicherungsnummer oder Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Fallweise Beschäftigung: ja / nein
  • Anmeldedatum
  • Beschäftigungsort (Land, PLZ, Ort)

2. Schritt: Web-Formular oder APP

Mindestangaben-Anmeldung Web-Formular

Im Webformular werden die Daten für die Mindestangaben-Meldung erfasst. Im nächsten Schritt können die Daten nochmal überprüft werden. Danach Button „Senden“ drücken. Wichtig: Sendebestätigung ausdrucken oder abspeichern.

Mindestangaben-Anmeldung (MAM)-APP

Vorteil: Die MAM-App speichert automatisch Ihre Daten und schickt Ihnen eine Meldebestätigung per Mail. Gibt es für Android und IOS.

3. Schritt: Alternative Meldung über Telefon oder Fax

Die Anmeldung muss grundsätzlich elektronisch über ELDA erfolgen. Übermitteln Sie die Mindestangaben-Anmeldung im Notfall vor Arbeitsantritt telefonisch oder per Fax, wenn Ihnen noch Angaben wie z.B. die Dienstgeber-Beitragskontonummer fehlen oder die Internetverbindung ausgefallen ist.

Telefon: 05 7807 60
Telefax: 05 7807 61

4. Schritt: Vollständige Meldung nachholen

Innerhalb von sieben Tagen ab Arbeitsbeginn muss der Dienstnehmer dann vollständig angemeldet werden. Wir erledigen das gerne für Sie.