Neue Mitarbeiter muss man vor Arbeitsbeginn bei der Gebietskrankenkasse mit einer Mindestangaben-Anmeldung (Aviso-Anmeldung) anmelden. Sollte die Anmeldung außerhalb unserer Öffnungszeiten notwendig sein, gelingt sie mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1. Schritt: Legen Sie sich folgende Daten zurecht:
Dienstgeberdaten
- Dienstgebername
- Versicherungsträger (im Formular zum auswählen)
- Beitragskontonummer (diese finden Sie z.B. am Auszahlungsjournal oder in der Überweisungsliste)
Dienstnehmerdaten
- Familienname
- Vorname
- Versicherungsnummer oder Geburtsdatum
- Geschlecht
- Fallweise Beschäftigung: ja / nein
- Anmeldedatum
- Beschäftigungsort (Land, PLZ, Ort)
2. Schritt: Web-Formular oder APP
Mindestangaben-Anmeldung Web-Formular
Im Webformular werden die Daten für die Mindestangaben-Meldung erfasst. Im nächsten Schritt können die Daten nochmal überprüft werden. Danach Button „Senden“ drücken. Wichtig: Sendebestätigung ausdrucken oder abspeichern.
Mindestangaben-Anmeldung (MAM)-APP
Vorteil: Die MAM-App speichert automatisch Ihre Daten und schickt Ihnen eine Meldebestätigung per Mail. Gibt es für Android und IOS.
3. Schritt: Alternative Meldung über Telefon oder Fax
Die Anmeldung muss grundsätzlich elektronisch über ELDA erfolgen. Übermitteln Sie die Mindestangaben-Anmeldung im Notfall vor Arbeitsantritt telefonisch oder per Fax, wenn Ihnen noch Angaben wie z.B. die Dienstgeber-Beitragskontonummer fehlen oder die Internetverbindung ausgefallen ist.
Telefon: 05 7807 60
Telefax: 05 7807 61
4. Schritt: Vollständige Meldung nachholen
Innerhalb von sieben Tagen ab Arbeitsbeginn muss der Dienstnehmer dann vollständig angemeldet werden. Wir erledigen das gerne für Sie.